Unser “grüner” Winzerhof

Veröffentlicht am

Bei uns, am Winzerhof Müllner, ist nicht nur der Veltliner grün sondern auch:

Unsere Biomasse Heizung
Unsere Biomasse Heizung betreiben wir mit Hackgut aus dem eigenen Wald, mit Miscanthus (Chinaschilf) aus eigenem Anbau und mit dem Holz der Weinreben und Marillenbäume.

Natürlich wird auch unsere Brennerei mit Stückholz aus eigenem Wald
befeuert.

Unser moderner Heizungsverteiler
Unser Verteiler ist mit der neuesten Generation von stromsparenden Umwälzpumpen ausgestattet.

Unsere Wärmerückgewinnung
Die Wärmerückgewinnung aus der Lüftungsanlage in unserem Heurigenlokal speist die Abwärme wieder ins System ein – so werden Kosten, aber vorallem auch viel Energie gespart.

Unser Strom “aus eigenem Anbau”
Auf unserem Dach werkt eine 10kW Photovoltaikanlage die alle unsere Kühlräume sowie die Kellerei mit Strom versorgt. Auch unsere Stapler und die Scheren für den Rebschnitt betreiben wir mit grünem Strom.

Unsere Flaschen – nicht nur das Glas ist grün
Alle unsere Flaschen werden bei uns im Haus von Hand gewaschen und mindestens 10 mal wiederbefüllt. So vermeiden wir viel Abfall in Form von Altglas!